Kramuri 2025 – „Verborgene Schätze“
Wenn wir an Schätze denken, haben wir sofort eine Truhe voller Gold und Juwelen vor Augen. Doch die wertvollsten Schätze glitzern nicht – sie erzählen Geschichten, wecken Erinnerungen und sind mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Beim Kramuri im Schloss Kohfidisch warten genau solche verborgenen Kostbarkeiten darauf, entdeckt zu werden. Unsere Besucher schwärmen immer wieder von ihren besonderen Funden – und selbst wir staunen jedes Mal, welche Schätze hier ans Licht kommen.
Vergessene Schätze:
Eine Zinkbadewanne, in der künftig Seerosen baden können. Ein seltenes Pflanzenbuch mit filigranen Illustrationen. Emaille-Deckel, zwar alt, aber passend zum Topf, der Deckel-los zuhause steht. Beim Kramuri gibt es Schönes und Nützliches, um alte Erinnerungen auferstehen zu lassen und neue zu kreieren.
Einzigartige Schätze
Künstlerinnen und Handwerker haben einen besonderen Blick für Dinge, die anderen nutzlos erscheinen. Ein Stück Treibholz wird zur Skulptur, rostiges Werkzeug zur kunstvollen Deko. Und oft bekommt Altes dabei eine neue Bestimmung: aus gebrauchten Milchflaschen entstehen mundgeblasene Vasen, aus Skateboards Schuhlöffel. Alte Krawatten werden zu Schärpen und Dirndlschürzen. Ein tönerner Untersetzer schenkt einem Goldrandhäferl ein stilvolles Plätzchen. Und Malerwalzen mit nostalgischen Mustern zaubern kunstvolle Drucke auf feine Keramik und handgewebte Leinenstoffe. Schätze mit Geschichte, neu erzählt.
Schätze aus der Natur
Trauben, die so schmecken wie damals im Weingarten des Urli-Opas. Traditionelles Saatgut. Streuobst-ExpertInnen, die Ihre alten Apfelsorten vor Ort bestimmen. Alte Obst- und Gemüsesorten sind ein Erbe, das es zu bewahren gilt. Beim Kramuri bekommen diese Schätze eine Bühne, auf dass sie in Zukunft auch in ihrem Garten wachsen können.
Kulinarische Schätze
Feuerfleck, Langos, Baumkuchen, Krautstrudel, Bohnensterz – Burgenländische Gerichte mit Tradition warten an jeder Ecke. Dazu die besten Weine vom schönsten Ende der Welt – dem Südburgenland. Und es gibt auch Genuss für die Ohren. A guade Mischung wie jedes Jahr heißt alle Besucher willkommen!